0 stars - 1 reviews0

unbeanständet

die, -, -en

unbeanstandet


Wortart: Adjektiv
Tags: amtssprachlich,veraltend
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 22.10.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von unbeanständet

Kommentare (1)


Beim Kauf nach Probe muss der Käufer schon bei Prüfung der Probe erkennbare Mängel sofort und nicht erst nach der Hauptlieferung beanständen. Nur bei einem versteckten Mangel kann sich der Verkäufer nicht darauf berufen, dass die Hauptlieferung dieselben (mangelhaften) Eigenschaften habe wie das unbeanständet gebliebene Probestück.
source: OGH, Rechtssatznummer RS0061205, Entscheidungsdatum
22.02.1989
Die amtlichen Protokolle der 157. Sitzung vom 26. November und der 158. Sitzung vom 27. November 1969 sind in der Kanzlei aufgelegen, unbeanständet geblieben und gelten daher als genehmigt.
source: Stenogr. Protokolle, 2.12.1969, Parlament. gv.at
Sittenzeugnis [...]bestätigt, dass Paula Ehrlich „…während ihres hiesigen Aufenthaltes in Lang–Enzersdorf in moralischer Hinsicht sowie in politischer Beziehung einen tadellosen Lebenswandel führte und von dem Strafgerichte unbeanständet ist …“.
source: Documents.Tips
Wenn auch - ebenso wie etwa bei einem Stiegenhaus - die Fläche selbst nicht gemietet wurde, so kann ein Mieter doch dadurch, daß er durch längere Zeit unbeanständet einen Hofraum benützt, im Zusammenhange mit seinem Mietvertrage über die anliegenden Räume auch das Recht auf Benützung dieses Hofes erwerben
source: OGH, GZ 6Ob95/67 v. 10.04.1957
Das Protokoll der letzten Sitzung ist geschäftsordnungsgemäß aufgelegen; es ist unbeanständet geblieben, demnach als genehmigt zu betrachten.
source: NÖ Landtag, 30.6.1948

Koschutnig 22.10.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.